OTTO F. GIBT NICHT AUF

Viola Schneider, Natalia Felde, Otto Fiedler, Katja Römer

Teil 1: Die Darsteller

• Die zur Minderheit der weiblichen Personen gehörende Viola ist zunächst auffällig still. Allerdings fällt auch auf, daß sie Hausaufgaben macht!

• Ein weiterer strebsamer Teilnehmer im Physikunterricht ist der fröhliche Christian, der über mehr als die guten Witze von Dr. Fiedler lacht!

• Der Fußballer Jochen ist ein – manchmal mit Kulistrichen verzierter – blonder Engel.

• Der Überraschungseier konsumierende Matthias H. verschmäht auch keine Smarties oder sonstige vom Unterricht ablenkende Leckereien.

• Zu Daniel ist eigentlich nur zu sagen, daß er als erfolgreicher Teilnehmer dem Spektakel beiwohnt...

• Einer der beiden unterdrückten Raucher ist Matthias S., der wahrscheinlich wegen heftiger Techno-Raves auch mal am Tag darauf eine Stunde Urlaub nimmt.

• Mr. IQ-1 alias Hans ist der Computerspezialist, der auch mal Überstunden macht, um Dr. F. die hohe Kunst von Windows zu lehren!

• Mr. IQ-2 liest wegen der geringen Anforderung im Unterricht auch weiterführende Literatur. Zum Relaxen schmettert der immer korrekt gekleidete Markus Arien auf seiner Geige!

• Der zweite Techno-Raver ist Mirko, der viel weiß, aber nix sagt.

• Die erste von Otto als Hexe bezeichnete Katja versucht generell alles, um den Unterricht zu verhindern.

• Die zweite Hexe, die auch noch die zweite Raucherin ist, heißt Natalia, die als Tutorensprecherin organisatorische Aufgaben löst (und die physikalischen?)!

• Der zum zweiten Mal das Abitur probierende Olli hat sich zur Belustigung aller anderen am Anfang sogar gemeldet, wenn er etwas sagen wollte, und nicht einfach reingerufen (wie dumm von mir)!

• Der Hauptdarsteller Otto F., der ein guter Sportler ist, unterstützt seine Schüler nicht nur in schweren Lebenslagen, sondern auch beim Volleyballturnier!

Matthias Schäfer, Oliver Petri, Mirko Tröller

Teil 2: Eine Unterrichtsstunde

Beim Eintreten in A 16 werfen Katja und Natalia zuallererst den Boiler an, und noch bevor alle sitzen, ist die Tafel von O. Fiedler schon vollständig (mit größtenteils unleserlichem Wirrwarr) beschrieben. Die meisten Schüler packen nun die Schulsachen aus (außer den Büchern, denn diese sind zu schwer), nur Matthias H. holt Überraschungseier und Smarties aus der Tasche und beginnt damit, diese vor gierigen Mäulern zu schützen. Nach ein paar konfusen Sätzen aus Fiedlers Mund kocht dann auch schon das Wasser im Boiler, und die beiden nach Koffein schreienden Wesen neben mehr bekommen endlich ihren Tee. Zu diesem gibt’s dann auch noch leckere Kekse oder russisches Buchstabenbrot, mit dem dann Zungenbrecher gelegt und dem Rest des Kurses laut mitgeteilt werden. Die Abfälle und leere Cola-Dosen werden dann ab und zu in Richtung Mülleimer geworfen (die Trefferquote ist allerdings erschreckend niedrig).

Während all dieser Aktionen versucht an der Tafel jemand mit gezielten Ansprachen wie „Hier der Jochen!“ oder „Hier Leute, es ist bald Abitur!“ auf sich aufmerksam zu machen. Doch selbst Markus und Hans zeigen kein besonderes Interesse und versuchen, das ihrer Meinung nach „niedrige Niveau“ des Unterrichts dadurch auszugleichen, daß sie während der Stunde schlaue Bücher lesen, die ihre geistige Kapazität ausreichend beanspruchen. –Ein weiterer Trick von Otto, die Aufmerksamkeit der Schüler zu gewinnen, besteht darin, daß er aus Physikbüchern vorlesen läßt. Doch führt auch dies nur selten zu einem Ergebnis, da meistens albernes Gelächter die Folge von Versprechern oder „Patzern“ ist.

Endlich ist es soweit: PAUSE!

Die Raucher flüchten ins Freie, und andere besorgen sich Kraftfutter für die folgende Stunde. Doch im Saal spielt sich auch noch einiges ab: Hans und Markus bauen eifrig einen Versuch auf (das ist sicherer, als wenn sich Otto daran versuchen würde), während Dr. Fiedler hemmungslos versucht, irgendwelche Schüler mit anderen (vorzugsweise aber mit Gaststudenten) zu verkuppeln.

Nach der Pause referieren die beiden Mr. IQs dann über ein Thema und führen einen Versuch vor. Schülerversuche hat Herr Fiedler mit Recht vermieden, denn die wenigen (ein bis zwei), die wir gemacht haben, führten generell zum Chaos (immerhin haben wir keine wertvollen Glühbirnen zerstört).

Danach folgt eine Pause, in der Otto wieder ein paar nicht nachvollziehbare Rechenschritte und viele Rechtschreibfehler (die natürlcih absichtlich) an die Tafel zaubert.

Manchmal hat er gegen Ende des Unterrichts auch Mitleid mit uns und zeigt uns ein paar Loriot-Episoden!

Oliver Petri, Natalia Felde, Katja Römer

     


 

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