Hc: „Ich begrüße Sie recht herzlich im neuen Schuljahr – ich
hoffe, daß es Ihr letztes sein wird...“ Sch.: „Sie können maßgeblich dazu beitragen!“ |
Schwangerschaft: Hc: „ Sie sehen, ein sehr unwahrscheinlicher Vorgang – und man glaubt’s kaum, es trifft immer nur die, die es nicht wollen...“ |
Erzählt, was ein ehemaliger
13er Biokurs über die zweite Mendelsche Regel gesagt hat: Hc: „Wenn man dann fragt: ,Die haben zwei Kinder, welche Genotypen sind da theoretisch möglich?‘, dann sagen die: ,Das geht gar nicht, die müssen vier Kinder haben!‘ “ |
Ein Schüler beschäftigt sich mit
Unterrichtsfremdem: Hc: „Die Frauen sind doppelt so gut ausgestattet wie – HARALD!“ |
Hc: „Ich geh’ hier wieder REIN STATISTISCH von 16 Kindern aus.“ |
Zum Thema „Männerbrust“: Hc: „Es könnte eine Hormonstörung sein... es könnte aber auch Fettansatz sein! Also, wenn der Alexander demnächst nicht mehr ins Schwimmbad geht, wissen wir warum...“ Nina: „Oder im Badeanzug...“ |
Tafelbild von
Chromosomen: Männer: Xy Frauen: XX Sch.: „Warum ist das Ypsilon so klein?“ Hc: „Soll ich jetzt feministisch antworten oder biologisch?“ |
Kleine Pause: Sch: „Die Pause ist viel zu kurz, um aufs Klo zu gehen! Hier die Treppen runter, dann ins C-Haus. Da die Treppen hoch – wieder rüber und dann bis hier hoch...“ Hc: „Ein erwachsener Mensch kann bis zu drei Stunden einhalten!“ |
Versucht, am Beispiel von
selbstgemalten Kühen etwas zu erklären: Sch.: „Das ist ja ein Elch!“ Hc: „Ich kann keine Kühe malen, ich geb’s ja zu.“ |
Schüler zeichnet die
Mendelschen Regeln an: Hc: „Oh! Sie malen ja viel schönere Linien als ich!“ |
Sch.: „Frau Hackenberg, Sie sind unausgeglichen.“ Hc: „Sagen Sie lieber genervt, das trifft’s eher.“ Sch.: „Das liegt am Wetter.“ Hc: „Nein, das liegt an IHNEN.“ |
Will wissen, ob die Schülerin alles
verstanden hat: Hc: „Anna – klar? Anna: „Ja.“ Hc: „Ja?“ Anna: „Ja!“ Hc: „Wirklich?“ Anna: „Naja...“ |
Hc: „Himmelsakrament, Sie sind zwar lieb, aber TRÄGE.“ | Hc: „...und die Leute, die das Buch nicht dabei haben, dürfen in der Zeit hundertmal schreiben: ,Ich darf meinen Linder nicht vergessen!‘ “ |
Hc: „Sobald das Brot bäckt...“ Sch.: „Backt.“ Hc: „Nein, ,backt‘ und ,bäckt‘ geht beides!“ Sch.: „ ,Bäckt‘ ist vom Dorf.“ Hc: „Alexander – auf wie viele Punkte wollen Sie denn noch kommen?“ |
Mikroskop kaputt: Hc: „Ist doch egal, wer es war...“ Sch.: „Bei mir hätten Sie gleich gesagt, ich wär‘s gewesen.“ Hc: „Nein, bei Ihnen hätte ich gesagt, Sie hätten es mit Absicht gemacht.“ |
Schüler holt M&Ms aus der
Hosentasche: Sch.: „Ich will die nicht jetzt in der Stunde essen! Ich will die nur wegpacken, damit die nicht in der Tasche schmelzen.“ Hc: „Ja, gut... hab‘ ich die Ihnen eigentlich das letzte Mal zurückgegeben?“ |
Sch.: „Wieviel Uhr ist es denn?“ Hc: „Der Stoff ist so anregend und interessant, da interessiert es einen überhaupt nicht, wieviel Uhr es ist!“ |